| Versicherungsrecht

Wie können Städte und Gemeinden den Bau kommunaler Straßen versicherungsrechtlich absichern?

Am 20.06.2025 ist das Handbuch Straßenrecht – Recht der Städte und Gemeinden im Verlag C.H.Beck erschienen. Darin hat sich unser Partner Dr. Ronald M. Roos eingehend mit der Frage auseinandergesetzt, wie Städte und Gemeinden den Bau kommunaler Straßen beispielsweise durch den Abschluss einer Bauleistungsversicherung absichern können.

Für den optimalen Versicherungsschutz gibt das Handbuch Städte und Gemeinden viele Tipps aus der Praxis. Umfangreiche Checklisten ermöglichen es den mit dem Straßenbau befassten Mitarbeitern von Städten und Gemeinden, auf einen Blick zu erfassen, was vertraglich in den Versicherungsverträgen geregelt werden sollte. Dabei wird beispielsweise auf die in der Bauleistungsversicherung für die versicherungsrechtliche Absicherung des kommunalen Straßenbaus relevanten Klausel (z.B. Baugrund und Bodenmassen, Hochwasserrisiko, Wasserhaltung) näher eingegangen.

Das Handbuch erläutert zudem in Grundzügen die Funktionsweise der Bauleistungsversicherung, der Montageversicherung und der Haftpflichtversicherung.

Im Handbuch Straßenrecht finden Städte und Gemeinden darüber hinaus auf über 800 Seiten zu allen wesentlichen Rechtsfragen von der Planung der kommunalen Straße bis hin zur Entwidmung praxisorientierte Antworten.

Dr. Ronald M. Roos, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Fachanwalt für Versicherungsrecht
Dr. Ronald M. Roos