| Baurecht

Was ist beim Bau kommunaler Straßen von Städten und Gemeinden bei den Planungs-, Bau- und Lieferleistungen zu beachten?

Damit hat sich unser Partner Dr. Ronald M. Roos im Handbuch Straßenrecht – Recht der Städte und Gemeinden, dass am 20.06.2025 im Verlag C.H.Beck erschienen ist, eingehend auseinandergesetzt und seine langjährige Erfahrung im Baurecht eingebracht.

Zu allen wichtigen Rechtsfragen beim Abschluss von Planer-, Bau- und Lieferverträgen finden Städte und Gemeinden in diesem Handbuch Antworten und viele Tipps aus der Praxis. Umfangreiche Checklisten ermöglichen den mit dem Straßenbau befassten Mitarbeitern von Städten und Gemeinden, auf einen Blick zu erfassen, was vertraglich beispielsweise im Hinblick auf das neue Bauvertragsrecht, HOAI 2021, VOB/B und VOB/C sowie ZTV, Richtlinien, Technische Lieferbedingungen, Technische Prüfvorschrift, Merkblätter, Empfehlungen, Hinweise und Arbeitspapiere zum Straßenbau in Planungsverträgen und Bauverträgen geregelt werden sollte.

Das Handbuch erläutert zudem, was in der Planungs- und Bauvorbereitungsphase, in der Bauausführungsphase und in der Betriebsphase beim Bau kommunaler Straßen baurechtlich von Städten und Gemeinden zu beachten ist. Auch dieser Teil enthält umfangreiche Praxishinweise zu allen beim kommunalen Straßenbau relevanten Rechtsfragen (z.B. Anordnungsrecht des kommunalen Auftraggebers, Umgang mit Planungs- und Baumängeln, baurechtliche Besonderheiten beim Straßenbau, (Teil-) Abnahme, Abrechnung der Planungs- und Bauleistungen, Umgang mit Nachträgen, Gewährleistung).

Im Handbuch Straßenrecht finden Städte und Gemeinden darüber hinaus auf über 800 Seiten zu allen wesentlichen Rechtsfragen von der Planung der kommunalen Straße bis hin zur Entwidmung praxisorientierte Antworten.

Dr. Ronald M. Roos, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Fachanwalt für Versicherungsrecht
Dr. Ronald M. Roos